streifen.jpg

Dr. med. Andreas Falarzik

Die sportmedizinische Betreuung von Spitzen- und Breitensport ist ein Schwerpunkt meiner ärztlichen Tätigkeit. Sporttauglichkeitsuntersuchungen, Sportschuhberatung, Kontrolle des Trainingsaufbaus und Rehatraining bei Verletzungen, Wettkampfbegleitung und biomechanische Beratung füllen meine sportärztliche Therapie mit Leben. Die Beratung von Breiten und Leistungssportvereinen sowie die Festlegung von Therapiezielen in Rehasportvereinen und Gruppen gehört ebenfalls zu meiner sportmedizinischen Tätigkeit. Durch die Spielfeldrandbetreuung von internationalen und nationalen Wettkämpfen und Meisterschaften habe ich im Austausch mit anderen Medizinern im Spitzensport meine Fähigkeiten optimiert und erweitert.

 

Dr. med A. Falarzik leitet eine Facharztpraxis für die Bereiche konservative Orthopädie, sowie Rehabilitation von Erkrankungen und Verletzungen der Bewegungsorgane. Dr. med. Andreas Falarzik besitzt die ärztliche Zusatzqualifikation für den Fachbereich der Sportmedizin und ist langjährig tätiger Arzt in 
Bochum Wattenscheid.

Sein Therapie-Spektrum umfasst u.a. 
- Orthopädische Therapie von chronischen und akuten Erkrankungen der Bewegungsorgane 
- Sportmedizin, inklusive der Leistungsdiagnostik und Trainingsplanung
- Schmerztherapie beim akuten und chronischen Rückenschmerz

Folgende Behandlungsmöglichkeiten kommen zur Anwendung und runden das Behandlungsangebot sinnvoll ab: Akupunktur-Taping, Arthrosetherapie, Blutegeltherapie, Chirotherapie, Stosswellentherapie, Sauerstoffbehandlungen (Air-point- Center), sowie Ernährungsberatung. 

Ein Behandlungsschwerpunkt liegt auf dem Themenkreis Sportmedizin. Dr. med. Andreas Falarzik betreut u.a. den Olympiastützpunkt Westfalen/Bochum und den TV Wattenscheid 01 (seit 1996). Als Mannschaftsarzt der VfL Sparkassen-Stars/ Astro-Stars (seit 2013), des FC Schalke 04 (2014-2016 und im Saisonfinale 2010/2011) sowie der SG Wattenscheid 09 (seit 2011) hat Dr. med. Falarzik langjährige Spielfeldrandbetreuungen bis hinein in die Königsklassen des deutschen Spitzensports durchgeführt.

Seit 1997 ist Dr. Falarzik Verbandsarzt für den Dt. Behindertensportverband.

www.drfalarzik.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen